Online oder Face to face
Begleitung
BerkFührung begleitet Führungskräfte und Projektleiter*innen in agilen Strukturen in der Gestaltung und Umsetzung ihrer Praxisprojekte - zielgerichtet und auf Augenhöhe.
Ob in Webmeetings, interaktiven Online-Formaten oder vor Ort in Ihrer Organisation - BerkFührung ist für Sie da.
Online oder Face to face
Gute Bergsportführer*innen wissen, kein Kunde ist gleich!
Als Begleiter*in auf neuen Routen holen sie ihre Kunden ab und machen sich gemeinsam mit ihnen auf den Weg. Je nach Bedarf unterstützen sie beim Einstieg, bleiben auf schwierigen Wegabschnitten an ihrer Seite und unterstützen spontan, wenn "der Schuh drückt".
In diesem Sinne begleitet auch BerkFührung Führungskräfte und Projektleiter*innen - individuell und auf ihre Praxis abgestimmt.
Praxisbeispiele
Begleitung in der Prozessoptimierung
Optimierung interner logistischer Prozesse in der Produktion
- Beratung der Betriebsleitung zu Einsatz und Besetzung eines interdisziplinären Teams
- Gestaltung und Durchführung des Kick offs zum Start in den ergebnisoffenen Prozess, Generierung und Priorisierung erster Optimierungsideen und Einstieg in die Sprints
- Moderation der regelmäßigen Teammeetings zwischen den Sprintphasen
- Unterstützung der Betriebsleitung in der konzernweiten Kommunikation der Projektergebnisse
Ergebnisse:
- Verkürzung der internen Transportwege durch sinnvolle Zusammenführung von Lagerflächen um 25 %
- Eliminierung unnötigen Zeitaufwands durch klare Strukturierung der Flächen
- Gesetzliche Vorschriften und Regelungen für die Lagerung von Gefahrgut werden auch zukünftig zu 100 % sichergestellt
Begleitung bei der Kostensenkung
Reduzierung von Leistungsumfang und Kosten für die Beschaffung von Drittleistungen in R&D durch divisionsübergreifende Harmonisierung der Beschaffungsaktivitäten
- Beratung der Divisionsleitungen zur Initiierung und Besetzung eines divisionsübergreifenden Pilotprojekts
- Gestaltung und Leitung des Projektauftakts zur Schaffung eines einheitlichen Verständnisses zu Projektscope und Status quo, Ableitung und Priorisieriung erster Maßnahmen etc.
- Bedarfsorientierte Unterstützung des Projektteams in der weiteren Fokussierung auf den Projektscope zwischen den einzelnen Sprintphasen
- Beratung des Projektteams zur Kommunikation der Ergebnisse und Gewinnung interner Stakeholder für Folgeprojekte
Ergebnisse:
- Es wurde ein divisionsübergreifendes Einsparpotenzial von 20 % der bisher angefallenen Kosten für parallele Beschaffungsaktivitäten gleicher Leistungen identifiziert
- Davon wurden durch Quick Wins im Rahmen der Projektarbeit bereits 9 % eingespart
- Die Realisierung des Einsparpotenzials von 100 % ist noch im laufenden Jahr geplant
- Im Rahmen des Pilots konnten weitere Synergiepotenziale durch divisionsübergreifenden Know how-Transfer zur Vermeidung von Doppelarbeit etc. identifiziert werden. Folgeprojekte sind aufgesetzt
Begleitung in der Anpassung an Kundenbedürfnisse
Wiedergewinnung verlorener Marktanteile eines Markenprodukts
1. Gestaltung eines Design Thinking Prozesses zur Ermittlung der Kundenanforderungen und Einfluss in die Produktoptimierung
2. Moderation der Prozessphasen:
- Problemkonkretisierung anhand vorliegender Daten aus Vertrieb, CSR, Marketing etc., Ideensammlung, Formulierung erster Hypothesen und zielführender Fragen an bestehende und potentielle Kunden für den Start in die Sprints
- Entwicklung eines Prototyps für weitere iterative Testphasen im Rahmen der Kundenbefragung und Einfluss der Ergebnisse nach den jeweiligen Sprints
- Einbezug von Experten aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Verpackung etc. zur Entwicklung des auf die Kundenbedüfnisse angepassten Produkts
3. Gestaltung und Moderation eines Workshops mit weiteren relevanten Schnittstellen zum Umgang mit zusätzlichen Erkenntnissen
Ergebnis des Design Thinking-Prozesses:
Das Produkt kann an den Anspruch bzgl. nachhaltiger Materialien für den Kunden weitgehend kostenneutral und unter Beachtung wirtschaftlicher Aspekte angepasst werden. Die Anpassung ist ein konkreter Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens im Rahmen geplanter Investitionen.
Zusätzlich im Prozess gewonnene Erkenntnisse:
Die Befragungsergebnisse zeigen darüber hinaus, dass auch die nachhaltige Verpackung und kurze Wege beim Erwerb des Produkts großen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Vorwiegend ältere Befragte geben an, für nachhaltig verpackte Produkte auch höhere Preise zu zahlen, während für jüngere Menschen ein eher niedriger Preis entscheidend ist.
Ergebnis des Workshops zum Umgang mit den zusätzlich gewonnenen Erkenntnissen:
Es wird die Arbeit im Rahmen eines End-to-end-Prozesses angestoßen, der alle genannten Schnittstellenthemen umfasst. Anhand der jeweiligen Ergebnisse im Prozessverlauf wird entschieden, wie weitere Anpassungenen vorgenommen werden können. Evtl. noch nicht umsetzbare Ergebnisse fließen in künftige Überlegungen zur nachhaltigen Ausrichtung ein.
Lassen Sie sich von BerkFührung begleiten
Rufen Sie an oder schreiben Sie eine Email und vereinbaren Sie einen Termin für ein Erstgespräch:
Kontakt BerkFührung:
Andrea Berk
Steffanstraße 18
D-68623 Lampertheim
Festnetz: +49 6241 83695
Mobil: +49 176 61289053
Mailto: [email protected]